Historie Honda C50 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Geschichte der Honda CUB, (C50, C70, C90) England scheint einer der Hauptmärkte für die Honda CUB zu sein, dazu auf jeden Fall auch Griechenland. In Frankreich, Belgien und die Niederlande wurden ebenfalls Fahrzeuge zugelassen, aber nicht in den Stückzahlen wie England und Griechenland. 1958 - 1967 Honda C100, 50ccm Da England einer der Hauptländer in Europa für die Honda CUB ist, wird die Geschichte hauptsächlich für dieses Land und nach den HAYNES Manuals erstellt. In England begann der Import 1962. Die erste Generation hatte bis 1967 bestand und zeichnete sich durch einen OHV (OverHeadValve, obenliegende Ventile) Motor und Schleuderschmierung aus. Die Blinker waren sehr klein und direkt am Fahrgestell befestigt, das Rücklicht war auf dem Nummerschildträger aufgesetzt. Auf den Emblemen stand lediglich "Honda 50", Honda hatte zu diesem Zeitpunkt seine Modelle noch nicht nach Hubraumgröße benannt. Außerdem gab es die Honda CUB auch als C102 mit Elektrostarter. 1967 - 1977 Honda C50 Umstellung von OHV auf OHC-Motor (reduzierte C65), jetzt mit Ölpumpe und Aluminiumzylinderkopf. Der Rahmen war fast gleich mit der C100, aber die Gabel war jetzt komplett eingehaust, und die Frontlampe ist jetzt größer und etwas höher angebracht, außerdem sind die Blinker jetzt rund und größer. Das Windschild ist weiter nach hinten gezogen und wird mit einer verchromten, u-förmigen Klammer am Rahmen abgeschlossen. Der Tacho hat ein neues Design bekommen. Der Auspuff hat anstatt einer eckigen Form jetzt eine rundere Form. Die Rückleuchte ist ovaler und sitzt auf einem aufgeschweißten kleinen Träger. Der Benzineinfüllstutzen wanderte aus der Mitte auf die rechte Seite. 1972 Honda C50 Sehr kleine Modifikationen. Es wurde ein Helmschloss angebaut, und das Rücklicht war wieder rechteckig. 1977 - 1979 Honda C50Z-2 Umstellung von Fallstrom- auf Flachstromvergaser inkl. Ckoke über Seilzug, die Seitendeckel sind in Rahmenfarbe. 1979 - 1983 Honda C50Z-Z Umstellung der Schaltreihenfolge auf 0-1-2-3 anstatt 1-0-2-3, gelber Warnaufkleber als Hinweis. Der Auspuff ist konisch rund. Die Aufkleber am Tank wechseln die Farbe von blau/silber zu silber orange. 1980 - 1983 Honda C50L (C50Z-A) Dieses Model hatte keine Sitzbank, sondern nur einen Sattel. Der Gepäckträger hinten war sehr groß, die Fussrasten hinten fehlen. Technisch war die CUB mit dem Modell C50Z-Z identisch. 1982 - 1984 Honda C50-C große Änderungen: 12V Elektrik mit CDI Zündanlage, außerdem eine Rahmengröße für alle 3 Motorvarianten (C50, C70 und C90), der Tank ist nicht mehr geschraubt sondern im Rahmen integriert. 1984 - 1985 Honda C50-E Eckige Blinker, Spiegel und Frontlampe sind die auffälligsten Neuerungen. Der Motor hat ein neues 4-Gang-Getriebe, wie immer halbautomatisch. 1982 - 1984 Honda C50LA-C vollautomatisches Getriebe, ansonsten basiert das Modell auf der Honda C50-C 1984 - 1986 Honda C50-LAE vollautomatisches Getriebe, ansonsten basiert das Modell auf der Honda C50-E 1986 - 1989? Honda C50-LAG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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