Historie N360 und N600

Die Geschichte des kleinen Honda N600:
Bis jetzt habe ich nur eine Quelle, die mir etwas über die Historie des kleinen N was verrät. Über weitere Informationen und Quellen bin ich sehr dankbar. Bei der einzigen Quelle handelt es sich um das Buch: "Japanische Automobile" von Joachim Kuch, daß auch Zahlen über Zulassungen in Deutschland enthält.

Der N360 (4395DM) kam im September 1967, nach der Frankfurter Autoschau, nach Deutschland und wurde bis 1969 hier angeboten. Ab Jahresende 1968 setzt sich der N600 (4894DM) durch und wird bis 1974 angeboten. Es wird aber immer wieder berichtet, daß es ab Ende 1972, Anfang 1973 keine neuen HONDA N mehr verkauft wurden.
Im Frühjahr kam der N600G (5599DM) auf dem Markt. Der Honda N600G hat eine bessere Ausstattung, wie zB verkleidete Schalthebelkonsole, Armaturenbrett holzverblendet, chromumrandete Rundinstrumente, Dreispeichenlederlenkrad, Drehzahlmesser etc). Erstaunlich ist folgende Meldung von HONDA aus dem Jahre 1970. Im September sollen eine Million Autos der N360 Serie gebaut worden sein!!
Hier möchte ich noch gerne erfahren, wieviele Autos bis Produktionsende gebaut wurden und wie hoch der Exportanteil in den verschiedenen Kontigenten / Ländern war. Wer hierzu noch sachdienliche Hinweise geben kann, der möge dies bitte tun.
Was ich im oben genannten Buch noch gefunden habe, sind die Zulassungszahlen für Deutschland, die ich tabellarisch darstelle. Hierbei kann es sich in den genannten Zeiträumen nur um N und S Fahrzeuge gehandelt haben, wobei die S Fahrzeuge nur in ganz kleinen Mengen ihren Anteil hatten.

HONDA-Gesamtzulassungen in Deutschland

1967______454
1968_____1947
1969_____1672
1970_____1128
1971_____1940
1972_____2085
1973_____2664
1974_____1731

Nachtrag:
Im Mai 2003 habe ich von HONDA eine Anwort auf meine Frage, wieviele Autos denn gebaut wurden, erhalten.

N360?243,785
N II ? 220,585
N III? 205,739
N600E ? 64,644

Das sind schon mal immerhin 593658 Autos. Jetzt gab es noch die erfolgreichen LN360, die bis 1977 gebaut wurden. Wir werden schon noch rausfinden, wieviele Autos aus der 360er Serie gebaut wurden.

In den USA wurden insgesamt 40586 Honda's verkauft.



Diese Homepage wurde mit dem Internet Designer von ViennaSoft erstellt.
Dieses und weitere kostenlose Programme finden Sie auf
www.viennasoft.eu